Hauchdünner aber hochverdienter Sieg gegen einen Mitkonkurrenten

VfL Hüls II gegen TTC Horst-Emscher IV am 08.02.2017 - Ergebnis 5:9

An diesem Mittwochabend standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die - nur durch einen Punkt getrennt - beide mit dem Rücken zur Wand standen.
Die Konkurrenz aus Re-Süd hatte am vorausgehenden Wochenende überraschend gepunktet und sich noch zwischen die beiden Kombatanten geschoben.

Beide Mannschaften bedingt durch die von Hüls initiierte Verlegung in Bestbesetzung.
Ein Zustand den wir in der Hinrunde genau einmal zum allerletzten Spiel erfahren durften.
In den Doppeln setzten wir auf Manni und Markus als Doppel-1, Marius und der Käpt’n als Doppel-2 sowie Andreas und Jocky als Doppel-3 bildeten ebenfalls ein eingespieltes Team.

Alle wussten um die Bedeutung dieses Spiels und waren bis in die Haarspitzen motiviert. So konnte es losgehen.
Unser Spitzendoppel Manni und Markus legten wie in gemeinsamen Kreisligaeinsätzen gewohnt gut los und gewannen den ersten Satz sicher.
Leider gingen die folgenden drei Sätze allesamt knapp an den unorthodox aufspielenden Gegner.
Was machte unser Doppel-2?
Im ersten Satz waren die Beiden überhaupt nicht im Spiel. Auch im zweiten Satz setzte sich das zunächst fort.
Nach einiger Zeit gewöhnten wir uns zwar ans gegnerische noppenbewährte Spiel.Der Satz ging aber trotzdem knapp an den Gegner.
Ab da wurde es allerdings immer besser und nach Kampf konnten wir in 5 Sätzen den ersten Punkt für die Horster Farben verbuchen.
Unsere Routiniers im letzten Doppel fanden sehr viel schneller in die Erfolgsspur.
Nur der dritte Satz musste knapp an das gegnerische Doppel-3 abgegeben werden.
Zweiter Sieg unaufgeregt unter Dach und Fach. 2:1 für den Horst nach den Doppeln.

Jetzt die Einzel.
Der Rock und der Käpt’n lagen beide zunächst nach Sätzen zurück ehe sie im Endspurt ihre Gegner im 5.ten Satz niederkämpfen konnten.
4:1 für den Horst.

Jetzt die Mitte:
Manni trumpft zunächst spielerisch wie von ihm gewohnt auf.
Gegen den noppenbewährten Gegner wogt das Spielglück allerdings mehrmals hin und her, ehe er am Ende nach umkämpften 5 Sätzen dem Gegner gratulieren musste. Auch Andy kämpfte wie immer, musste sich aber nach vier Sätzen ebenfalls geschlagen geben.
Immer noch 4:3 für den Horst.

Jetzt das untere Paarkreuz:
Marius spielt souverän und gewinnt völlig abgebrüht in drei Sätzen.
Auch Jocky lässt sich da nicht lumpen und gestattet seinem Gegenüber nur einen knappen Satzgewinn zum zwischenzeitlichen 2:1 nach Sätzen.
Jetzt also 6:3 für den Horsti. Alles wieder im Lot.

Und es wurde noch besser. Der Rock und Käpt’n Burk ließen nun in ihren zweiten Einzelspielen keinen Zweifel, wer den Tisch als Sieger verlassen würde. Die Gegner standen offensichtlich noch unter Schock von den verlorenen 5-Satz-Matches aus der ersten Einzelrunde.
Nun 8:3 für die Horster Löwen.
Supergeil. Die Zeichen standen auf Auswärtssieg.
Der Gegner guckte schon recht sparsam.

Aber es wurde noch richtig spannend.
Zunächst musste sich Manni wie in der ersten Runde nach guten Spiel am Ende wieder knapp im 5.ten geschlagen geben.
Die Gewöhnung an die neue Brille braucht wohl noch etwas Zeit. Aber wir waren sicher, dass er auf dem richtigen Weg ist und wir ihn bald wieder mit alter Sicherheit agieren sehen werden. Auch Andreas konnte in seinem zweiten Einzel den Hebel nicht umlegen. Sein unangenehm spielender Gegner ließ nur einen Satzgewinn zu.
Es wurde wieder eng. Nur noch 8:5 für die Horster Farben.

Zu dem Zeitpunkt hatte auch Marius sein zweites Einzel schon gegen einen unorthodox spielenden Gegner verloren.
Jocky ging daher fast zeitgleich mit dem Abschlussdoppel an den Tisch. Die Hüfte zwickte gewaltig.
Aber er biss auf die Zähne und kämpfte seinen Gegner in - aus seiner Sicht - endlosen und schmerzdurchsetzten Sätzen nieder.
Inzwischen war das Abschlussdoppel relativ glatt an den Gegner gegangen.
Aber egal. All das zählte nicht mehr.
Endstand 9:5 für die 4.te Löwengarnitur aus Horst.

Ein enorm wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg.
Am Ende hauchdünn ausgefallen, aber hochverdient aufgrund unbändigem Siegeswillen und mannschaftlicher Geschlossenheit.
Ein super Gefühl. Es macht immer mehr Spaß mit euch.
Weiter so Jungs.
Bis bald.